Villiger San'Doro Maduro Toro

Villiger San Doro Maduro Toro, the 3 copy tasting. The cigar is a so-called Puro; that is: the tobacco comes 100% from Brazil and the cigar is made in Brazil. We have here a premium cigar of very high quality.

Cigars.zone's INSIDER mailing list
By submitting you confirm that you are of legal age (18+).

A cigar test is subjective

Note: How the cigar tastes is influenced by personal taste preferences, taste memories, the shape of the day, what you have eaten or drunk before. Even the lighting mood in the room has an influence on the experienced taste. The notes described here therefore do not have to match your own impressions.

Villiger San'Doro Maduro Toro
A long filler from Brazil, a puro cigar. The Villiger San Doro Maduro Toro is a quality product.

Fact Sheet

  • Format: Toro (length: 150 mm / ring size: 52)
  • Tobacco:
    • Cover: Brazil
    • Binder: Brazil
    • Fountain pen: Brazil
  • Price: Status April 2022
    • CHF 14.80 / box of 20 CHF 296.00
    • EUR 14.40 / box of 3 EUR 43.20
Villiger San'Doro Maduro Toro
A quality product from the house of Villiger: premium cigar.

Personal impressions of pleasure

Recommended acclimatization: 3 days with cellophane in the humidor.

First half

  • Tongue, palate: sweetish / cocoa (bittersweet) /wood / sourish (little)
  • Retronasal: slightly grassy / nutty / slightly peppery / a lot of wood / slightly acidic
  • R+ ZiZo vacuum technology: maybe cedar wood? / very much coffee beans / very much wood
  • Umami: Rusty / juicy
  • Strength 3/5

Second half

  • More sweetness and more cocoa / more nut / acidity decreases
  • Strength 3/5

Conclusion Villiger San Doro Maduro Toro

I tasted three examples over the course of a week. One before breakfast, one after lunch and one after dinner. The results were almost identical. Specimen before breakfast 4.1 out of 5 points / specimen after lunch 4.4 out of 5 points / specimen after dinner 4.3 out of 5 points. On average, this results in 4.26 out of 5 points. A very good result was achieved by the Villiger San Doro Maduro Toro.

I noticed the sweet nuttiness in all three. It dominated until the finale. From about the second half, the sweetness even increased and with the nut has joined even more wood. Of course, you do NOT have to imagine that the cigar was as sweet as chocolate.

I always do the tastings with the Zigarren.Zone tasting tool. This is super helpful and helps to evaluate the cigar systematically. The link to the free PDF you will find below at Resssourcen on the subject.

Villiger San'Doro Maduro Toro
Here is tested the first of three. Even before breakfast ?

What is exciting is how the cigar tasted at the three different times of day and on different days. All three specimens tasted similar. There were a few differences. The pre-breakfast specimen was a bit "harder" tasting. On another day, the second specimen after lunch was well balanced and very balanced. The third copy, also on another day and after dinner, tasted slightly less balanced in places. It always depends on what you eat and drink (I didn't note it down). The points from the three copies are very close.

The Villiger San'Doro Maduro Toro is an excellent quality product and a flavorful premium cigar. The tobacco comes 100% from Brazil. If you have so far made rather not so great experiences with Brazilian tobacco: I can reassure you. When a cigar is made from 100% Brazilian tobacco, the tobacco tastes quite different than when part Brazil tobacco is in a blend that also consists of other provinces. I should inquire why this is so ?

Be brave, try this cigar and write in the comment box how you liked it (for this you have to registered and be logged in).

As always, "If the cigar tastes good to me, then maybe to you. But if you don't like it, then there's more for me!" ­čÖé

Villiger San'Doro Maduro Toro
A pleasure!

Resources on the topic



By Vasilij Ratej

I am the editor of Zigarren.Zone online magazine and FlashCigar (online magazine). In addition to text articles, I also produce video clips and video documentaries. My aim is to offer my readers and viewers a unique experience and bring them closer to the world of cigars and stories about people. I attach great importance to authenticity and honesty in my contributions.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Villiger San Doro Maduro Toro

Villiger San'Doro Maduro Toro

Villiger San Doro Maduro Toro, das 3 Exemplar-Tasting. Die Zigarre ist eine sogenannte Puro; das heisst: Der Tabak stammt 100% aus Brasilien und die Zigarre wird in Brasilien hergestellt. Wir haben hier eine Premiumzigarre von sehr hoher Qualität.

Ein Zigarrentest ist subjektiv

Hinweis: Wie einem die Zigarre schmeckt ist geprägt von den persönlichen Geschmackspräferenzen, Geschmackserinnerungen, der Tagesform, was man zuvor gegessen oder getrunken hat. Sogar die Lichtstimmung im Raum hat einen Einfluss auf den erlebten Geschmack. Die hier beschriebenen Notizen müssen deshalb nicht mit deinen eigenen Eindrücken übereinstimmen.

Villiger San'Doro Maduro Toro
Ein Longfiller aus Brasilien, eine Puro-Zigarre. Die Villiger San Doro Maduro Toro ist ein Qualitätsprodukt.

Fact Sheet

  • Format: Toro (Länge: 150 mm / Ringmass: 52)
  • Tabak:
    • Deckblatt: Brasilien
    • Umblatt: Brasilien
    • Füller: Brasilien
  • Preis: Status April 2022
    • CHF 14.80 / 20er Kiste CHF 296.00
    • EUR 14.40 / 3er Schachtel EUR 43.20
Villiger San'Doro Maduro Toro
Ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Villiger: Premiumzigarre.

Persönliche Eindrücke vom Genuss

Empfohlene Akklimatisierung: 3 Tage mit Cellophan im Humidor.

Erste Hälfte

  • Zunge, Gaumen: süsslich / Kakao (zartbitter) /Holz / säuerlich (wenig)
  • Retronasal: leicht grasig / nussig / leicht pfeffrig / viel Holz / leicht säuerlich
  • R+ ZiZo-Vakuum-Technik: vielleicht Zedernholz? / Sehr viel Kaffeebohnen / sehr viel Holz
  • Umami: Rästig / saftig
  • Stärke 3/5

Zweite Hälfte

  • Mehr Süsse und mehr Kakao / mehr Nuss / Säure nimmt ab
  • Stärke 3/5

Fazit Villiger San Doro Maduro Toro

Ich habe drei Exemplare im Zeitraum von einer Woche verkostet. Eine vor dem Frühstück, eine nach dem Lunch und eine nach dem Diner. Die Resultate waren fast identisch. Exemplar vor dem Frühstück 4.1 von 5 Punkten / Exemplar nach dem Lunch 4.4 von 5 Punkten / Exemplar nach dem Diner 4.3 von 5 Punkten. Im Schnitt ergibt das 4.26 von 5 Punkten. Ein sehr gutes Ergebnis hat die Villiger San Doro Maduro Toro erreicht.

Bei allen drei Exemplaren ist mir die süssliche Nussnote aufgefallen. Die hat dominiert bis zum Finale. Etwa ab der zweiten Hälfte nahm die Süsse sogar noch zu und mit der Nuss hat sich noch mehr Holz hinzugesellt. Natürlich musst du dir jetzt NICHT vorstellen, dass die Zigarre süss wie eine Schokolade war.

Die Tastings mache ich immer mit dem Zigarren.Zone Tasting-Tool. Das ist super hilfreich und hilft, die Zigarre systematisch zu bewerten. Den Link zum kostenlosen PDF findest du unten bei Resssourcen zum Thema.

Villiger San'Doro Maduro Toro
Hier wird das erste Exemplar von drei getestet. Noch vor dem Frühstück 😅

Spannend ist, wie die Zigarre schmeckte zu den drei unterschiedlichen Tageszeiten und an unterschiedlichen Tagen. Alle drei Exemplare schmeckten ähnlich. Es gab ein paar Unterschiede. Das Exemplar vor dem Frühstück war etwas “härter” im Geschmack. An einem anderen Tag war das zweite Exemplar nach dem Lunch sehr ausgewogen und sehr ausbalanciert. Das dritte Exemplar, auch an einem anderen Tag und nach dem Diner, schmeckte teilweise leicht weniger ausbalanciert. Es kommt immer darauf an, was man isst und trinkt (ich habe es mir nicht notiert). Die Punkte von den drei Exemplaren liegen sehr nahe beeinander.

Die Villiger San’Doro Maduro Toro ist ein hervorragendes Qualitätsprodukt und eine aromenreiche Premiumzigarre. Der Tabak stammt 100% aus Brasilien. Falls du bisher eher nicht so tolle Erfahrungen mit brasilianischem Tabak gemacht hast: Ich kann dich beruhigen. Wenn eine Zigarre aus 100% brasilianischem Tabak besteht, schmeckt der Tabak ganz anders, als wenn ein Teil Brasilien Tabak in einer Mischung ist, die auch aus anderen Provinienzen besteht. Ich sollte mich mal erkundigen, warum das so ist 😅

Nur Mut, probiere diese Zigarre und schreibe im Kommentarfeld, wie sie dir geschmeckt hat (dafür musst du registriert und angemeldet sein).

Wie immer gilt: “Schmeckt die Zigarre mir, dann vielleicht auch dir. Schmeckt sie dir aber nich’, dann bleibt mehr für mich!” 🙂

Villiger San'Doro Maduro Toro
Ein Genuss!

Ressourcen zum Thema

Jetzt anfordern: Zigarren-Content exklusiv für dich

Ich engagiere mich in der Zigarrenindustrie, um über dieses legale Produkt zu schreiben und zu filmen, trotz des Tabakwerbeverbotes in der Schweiz (welches am 13.02.22 angenommen wurde im Verlauf des Jahres 2024 in Kraft tritt). Die besten Sachen teilen wir per eMail. Abonniere die Inhalte von Zigarren.Zone Plus, um auf dem Laufenden zu bleiben, um auch in Zukunft über die Welt der Zigarren Bescheid zu wissen.

Zigarren.Zone Plus: 

Du bekommst exklusiv-Beiträge, die nicht öffentlich sind. 

displays

Bleib auf dem Laufenden

Antworten