Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco and the Cigar Slipper

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco in Gstaad; Habanos cigars and high-quality clothing. There are even cigar slippers - handmade in Great Britain. I spoke with managing director Sérgio Araujo.

habanos original intertabac 2022
The series "Habanos Original 2022" is supported by the official importer of Cuban cigars Intertabak AG. You can find the whole series here >

Fascination Habanos cigar

"I love cigars!" says Sérgio Araujo. In his brief introduction, I can already tell that he is a man of pleasure who greatly appreciates the craftsmanship of the cigar. He muses, "This immense work that goes behind it, from the field to the finished cigar, and which I then light up and enjoy at my leisure. What a wonderful product!"

Cigars.zone's INSIDER mailing list
By submitting you confirm that you are of legal age (18+).

He pauses for a moment and continues, "We are Habanos Specialist, so we get allocated a little more Cuba cigars than specialty retailers who don't have Habanos status."

In 2019, Zwahlen-Hüni AG took over the tobacco business from Mr. Fuhrer, who retired. Then, March 2020, came the lockdown. "In the store, we were allowed to sell tobacco products, but nothing else. So no lighters, ashtrays and the like," Sérgio Araujo recounts. "However, we were allowed to ship and deliver such products. There were travelers at that time who stayed here in Gstaad for several weeks and months because they didn't know how to return to their country. That was a peculiar situation."

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Welcome to Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco in Gstaad, please come in...
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Hello, I am Sérgio Araujo, Managing Director of Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco in Gstaad.

Here you find Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco

"A premium cigar is not a machine product," Sérgio Araujo enthuses. "When I treat myself to a cigar, I first ask myself: how much time do I have? According to this criterion, I choose the size of the cigar. I relax, let my thoughts run free. I look at it, feel it, cut it, then comes the cold draw and after that the lighting. During this ritual I think about the person who rolled this cigar. During the smoke, I often think about the process of making the cigar. I really appreciate this product because it is true craftsmanship and there is hard work behind it. We shouldn't forget that."

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
The coat of arms of the family. Please, come in!
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
It's quite a sight, isn't it?

Gstaad and the global clientele

I wonder who buys cigars in Gstaad at all? "Mainly guests who own property here, as well as local connoisseurs," Sérgio Araujo explains to me. "They stay here in a hotel or have a house. They spend a few weeks here in Gstaad and stock up on cigars." The winter season lasts from about mid-December to early March. The summer season starts in mid-June and ends around mid-September.

"In the summer months, there are also sporting events. The village is full of people. It's a great atmosphere!" he explains.

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
The Zwahlen-Hüni family sells fine clothing. But, wait a minute... see those shoes downstairs? Are there cigar motifs on them?
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Indeed! Fantastic! These are completely handmade cigar loafers. High quality materials are used and they have a leather sole. I was so excited about them that I ordered a pair a few days after our interview. CHF 389.00 the pair. They are suitable for indoor use, and not to walk with.

The cigar loafer

When I saw the photo, I thought the idea was really cool. I can really recommend them - real quality work. But buy them rather one size larger. My 41 size is a little too tight on the foot. Just fantastic. So in style, I'll be walking up and down my lounge from now on, with a cigar... what a picture! ?

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
The noble cabinets invite you to browse. Of course, you will be gladly advised so that you can buy the right accessories for your cultivated smoking pleasure.
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
The walk-in humidor contains many Habanos cigars and also cigars from other countries.

Customers understand the shortage of Habanos cigars

"Because we have globally traveling customers, they know that Habanos cigars are currently in short supply. They understand it and buy what is available. Of course, every now and then there are customers who want a certain brand in a certain format, and leave again without buying anything," Sérgio Araujo says. "Our customers mainly buy Cuban cigars. Of course, we also have cigars from other countries here."

The three most popular Cuba cigars from him are: Partagas E No. 2 / H. Upmann Magnum 54 / Cohiba Robusto.

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco is a Habanos Specialist.
As a Habanos Specialist's was also in the shortage years 2021 / 2022 slightly more allocation from the official importer Intertabak AG. Specialist stores that do not have Habanos status received less Habanos cigars.

Visit Gstaad and have a look at Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco!

Resources on the topic



Responses

en_US

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco und der Zigarren Slipper

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco in Gstaad; Hier gibt’s Habanos Zigarren und hochwertige Bekleidung. Sogar Zigarren Slipper gibt’s – handgefertigt in Grossbritannien. Ich sprach mit dem Geschäftsführer Sérgio Araujo.

habanos original intertabak 2022
Die Serie “Habanos Original 2022” wird unterstützt vom offiziellen Importeur kubanischer Zigarren Intertabak AG. Die ganze Serie findest du hier >

Faszination Habanos Zigarre

“Ich liebe Zigarren!” sagt Sérgio Araujo. In seiner kurzen Einleitung erkenne ich bereits, dass er ein Genussmensch ist, der die Handwerkskunst der Zigarre sehr zu schätzen weiss. Er sinniert: “Diese immense Arbeit, die dahinter steckt, vom Feld bis zur fertigen Zigarre, und die ich mir dann in aller Ruhe anzünde und geniesse. Was für ein wundervolles Produkt!”

Er hält kurz inne und erzählt weiter: “Wir sind Habanos Specialist, und bekommen deshalb etwas mehr Kuba Zigarren zugeteilt, als Fachhändler, die keinen Habanos-Status haben.”

Im Jahr 2019 übernahm die Zwahlen-Hüni AG das Tabakgeschäft von Herrn Fuhrer, der in Rente ging. Dann, März 2020, kam der Lockdown. “Im Laden durften wir Tabakprodukte verkaufen, aber nichts anderes. Also keine Feuerzeuge, Aschenbecher und dergleichen,” erzählt Sérgio Araujo. “Solche Produkte durften wir aber verschicken und liefern. Es gab damals Reisende, die hier in Gstaad mehrere Wochen und Monate geblieben sind, weil sie nicht wussten, wie sie in ihr Land zurückkehren durften. Das war eine eigenartige Situation.”

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Herzlich Willkommen bei Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco in Gstaad, bitte komm herein…
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Hallo, ich bin Sérgio Araujo, Geschäftsführer von Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco in Gstaad.

Hier findest du Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco

“Eine Premium-Zigarre ist kein Maschinenprodukt,” freut sich Sérgio Araujo. “Wenn ich mir eine Zigarre gönne, dann frage ich mich zunächst: Wie viel Zeit habe ich? Nach diesem Kriterium wähle ich die Grösse der Zigarre aus. Ich entspanne mich, lasse meinen Gedanken freien Lauf. Ich schaue sie mir an, fühle sie, schneide sie an, dann kommt der Kaltzug und danach das Anzünden. Während diesem Ritual denke ich über den Menschen nach, der diese Zigarre gerollt hat. Während dem Smoke denke ich oft an den Herstellungsprozess der Zigarre. Ich schätze dieses Produkt wirklich sehr, denn es ist echte Handwerkskunst und es ist harte Arbeit, die dahinter steckt. Das sollten wir nicht vergessen.”

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Das Wappen der Familie. Bitte, komm herein!
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Ist das ein toller Anblick, oder?

Gstaad und die globale Kundschaft

Ich frage mich, wer in Gstaad überhaupt Zigarren kauft? “Hauptsächlich Gäste, die hier eine Immobilie besitzen, wie auch einheimische Geniesser,” erklärt mir Sérgio Araujo. “Sie wohnen hier im Hotel oder haben ein Haus. Sie verbringen ein paar Wochen hier in Gstaad und decken sich mit Zigarren ein.” Die Wintersaison dauert etwa von Mitte Dezember bis Anfang März. Die Sommersaison beginnt Mitte Juni und endet etwa Mitte September.

“In den Sommermonaten gibt es auch Sportevents. Das Dorf ist voller Menschen. Eine tolle Atmosphäre!” erklärt er.

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Die Familie Zwahlen-Hüni verkauft edle Kleidung. Aber, warte mal… siehst du diese Schuhe unten? Sind da Zigarrenmotive drauf?
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Tatsächlich! Fantastisch! Das sind komplett von Hand gefertigte Zigarren Slipper. Hochwertige Materialien kommen zum Einsatz und sie haben eine Ledersohle. Ich war so begeistert davon, dass ich mir ein paar Tage nach unserem Interview ein Paar bestellt habe. CHF 389.00 das Paar. Sie sind für den Innenbereich geeignet, und nicht, um damit spazieren zu gehen.

Der Zigarren Slipper

Als ich das Foto sah, fand ich die Idee echt cool. Die kann ich wirklich empfehlen – echte Qualitätsarbeit. Aber kaufe sie lieber eine Nummer grösser. Meine 41er Grösse ist etwas zu knapp am Fuss. Einfach fantastisch. Mit Stil gehe ich also ab sofort in meiner Lounge auf und ab, mit einer Zigarre… was für ein Bild! 😃

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Die edlen Schränke laden zum Schmökern ein. Natürlich wirst du gerne beraten, damit du das passende Zubehör für deinen gepflegten Rauchgenuss kaufen kannst.
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Der begehbare Humidor beinhaltet viele Habanos Zigarren und auch Zigarren aus anderen Ländern.

Die Kunden verstehen die Knappheit an Habanos Zigarren

“Weil wir global reisende Kunden haben, wissen sie, dass Habanos Zigarren derzeit knapp in der Verfügbarkeit sind. Sie verstehen es und kaufen das, was verfügbar ist. Natürlich gibt es hin und wieder auch Kunden, die wollen eine bestimmte Marke in einem bestimmten Format, und gehen wieder ohne etwas zu kaufen,” sagt Sérgio Araujo. “Unsere Kunden kaufen hauptsächlich kubanische Zigarren. Natürlich haben wir auch Zigarren aus anderen Ländern hier.”

Die drei beliebtesten Kuba Zigarren von ihm sind: Partagas E No. 2 / H. Upmann Magnum 54 / Cohiba Robusto.

Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco
Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco ist Habanos Specialist.
Zwahlen Hüni Cigares Tobacco 10.1
Als Habanos Specialist gab’s auch in den Mangeljahren 2021 / 2022 etwas mehr Zuteilung vom offiziellen Importeur Intertabak AG. Fachgeschäfte, die keinen Habanos-Status haben, erhielten weniger Habanos Zigarren.

Besuche doch mal Gstaad und schau bei Zwahlen-Hüni Cigares Tobacco rein!

Ressourcen zum Thema

Jetzt anfordern: Zigarren-Content exklusiv für dich

Ich engagiere mich in der Zigarrenindustrie, um über dieses legale Produkt zu schreiben und zu filmen, trotz des Tabakwerbeverbotes in der Schweiz (welches am 13.02.22 angenommen wurde im Verlauf des Jahres 2024 in Kraft tritt). Die besten Sachen teilen wir per eMail. Abonniere die Inhalte von Zigarren.Zone Plus, um auf dem Laufenden zu bleiben, um auch in Zukunft über die Welt der Zigarren Bescheid zu wissen.

Zigarren.Zone Plus: 

Du bekommst exklusiv-Beiträge, die nicht öffentlich sind. 

displays

Bleib auf dem Laufenden

Antworten