Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece HumidorDavidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor contains exclusive Toro cigarsto celebrate the Chinese New Year. To celebrate the Chinese New Year, Davidoff draws inspiration from the Chinese zodiac and presents an exclusive collection of unique and contemporary masterpieces celebrating aficionados and aficionadas born in the Year of the Tiger. The majestic "Year of the Tiger" masterpiece humidor was designed by Chinese artist Qi Xie and hand-decorated with intricate inlays by Rose Saneuil in France - an outstanding collaboration between two unique artists.

Cigars.zone's INSIDER mailing list
By submitting you confirm that you are of legal age (18+).

The "Davidoff Year of the Tiger" Masterpiece Humidor - limited to twenty-four pieces worldwide

Celebrate the Year of the Tiger with Davidoff's exclusive and contemporary masterpiece and treat yourself to an outstanding cigar experience. Through remarkable and meticulous inlay work, Rose Saneuil has brought Qi Xie's two magnificent tigers to life. The green tiger roars, revealing strength and ambition in its eyes, while the red tiger stalks through the jungle, keenly observant, ready to strike. Qi Xie applied his unique creative techniques by depicting the two tigers with salient colors and intersecting and intertwining shapes. The postures of the two tigers offer room for imagination.

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
A masterpiece, this Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor.

Qi Xie is a Chinese artist who graduated from the Hubei Institute of Fine Arts. He was a finalist of iArt Youth Project 2018, an international art project launched by Yuan Art Museum, one of the famous museums in Chongqing, China. Qi Xie became known for his unique and creative application of conceptual images in contemporary pop art culture.

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
The Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor exclusively contains Toro cigars from the Year Of The Tiger collection. The box of 10 contains the Piramides format.

Reading his works cannot be a one-sided observation, nor can the meaning of the images be judged from a fixed perspective. "The artwork "Year of the Tiger" is a multidirectional, multidimensional, superimposed and imaginary visual representation," explains Qi Xie.

The realization of Qi Xie's artwork was carried out by Rose Saneuil, a French artist who has created a unique art of intarsia work in which she carefully blends curated materials. Her unique technique allows her to blend materials of different textures, depths and smoothness. She is the only artist who has mastered this secret technique. Her dedication, passion and talent are recognized by world-renowned brands through numerous collaborations. Rose Saneuil's expertise and her profound knowledge of materials and creativity are reflected in this outstanding masterpiece of marquetry art.

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
Are you asking about the price? This has not yet been communicated. The Masterpiece Humidor Year Of The Ox (2021) contained 88 cigars and cost CHF 40,000.

"This outstanding masterpiece consists of almost a thousand parts and is the most complex and intricate work of art I have ever created," affirms Rose Saneuil.

Content and construction

The humidor contains 88 cigars, which rest majestically on the cigar tray engraved with the tiger symbol. In Chinese culture, the number 88 symbolizes luck and wealth; the number eight sounds similar to the word for wealth in Mandarin or Cantonese and is considered the luckiest number. The shape of the Chinese character for eight implies that a person will have a great, broad future, as the character starts narrow and widens towards the bottom - an ideal gift for Chinese New Year.

The unique "Year of the Tiger" masterpiece humidor was created for Davidoff by the luxury craftsman Moevus in Virieu le Grand (France). The company has rare and unique expertise in the mastery of woodworking, inlay and lacquering and is one of the prestigious labels of "Entreprises du patrimoine vivant" and "Atelier d'art de France".

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
Did you notice the design of the cover page? A novelty. Wow!
  • Capacity: 88 Toro cigars
  • Features: 3 Davidoff regulators and 1 removable basket
  • Interior wood: Mahogany
  • Outer wood: Atlantic jarrah
  • Dimensions: 563 x 378 x 132mm

"Year of the Tiger" cigars

Each humidor is accompanied by 88 unique Davidoff "Year of the Tiger" Toro cigars, created exclusively for this masterpiece by Davidoff's Master Blender. The majestic "Year of the Tiger" Toro cigar has an energetic start, with the aromas of pepper and cedar wood present. A rich creaminess develops and notes of cocoa leather and roasted nuts are added. The flavor journey, which culminates in a surprising addition of honey, is truly worthy of a tiger. This special edition has a beautiful Connecticut wrapper that has been naturally treated to visually represent the tiger's fur pattern on the finished cigar.

Introduction and availability

The Masterpiece "Year of the Tiger" humidors will be available from November 2021 in Davidoff flagship stores and from selected authorized dealers.

* The launch date may vary depending on the country.

Davidoff Year Of The Tiger 2022
The Piramides format is available to buy in a box of 10. The Toro formats are exclusive to the Masterpiece humidor.

About the Oettinger Davidoff

The Oettinger Davidoff Group, with sales of around 423 million Swiss francs and 3100 employees around the world, can trace its roots back to 1875 and remains an independent family business to this day. It is dedicated to the production, marketing, distribution and retail sales of premium cigars, tobacco products and accessories.

The premium cigar business includes the Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin's, Private Stock, Zino and Zino Platinum brands. The Oettinger Davidoff Group also distributes numerous brands in several countries as a general agent, including Haribo in Switzerland.

The company is strongly rooted in the "crop-to-shop" philosophy, taking a vertical integration approach from its tobacco fields in the Dominican Republic and Honduras to its global network of some 70 Davidoff flagship stores/satellites and strong authorized distributors in over 100 countries.

About the history of Davidoff humidors

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
Simply wonderful.

Just like fine wine, premium cigars need to be stored in the right environment so that they can mature and refine. It was Zino Davidoff who first invested time in researching and developing optimal ways to store the finest quality cigars. The time the cigars spend in the humidor during the maturing process requires absolute control of humidity and temperature.

With such factors in mind, he built his first, famous cigar cellar in 1936. However, as not all connoisseurs have a cigar cellar at their disposal, he developed the first humidor so that cigar lovers could store their precious possessions on a smaller scale.

Innovation in the craftsmanship and science of humidors go hand in hand with Davidoff's range of versatile humidor designs. The revolutionary Davidoff Regulator, with the first proprietary self-regulating system, eliminates the need for a controlling hygrometer to maintain a beautiful cigar that is always ready to enjoy.

Resources on the topic

By Vasilij Ratej

I am the editor of Zigarren.Zone online magazine and FlashCigar (online magazine). In addition to text articles, I also produce video clips and video documentaries. My aim is to offer my readers and viewers a unique experience and bring them closer to the world of cigars and stories about people. I attach great importance to authenticity and honesty in my contributions.

4 thoughts on “Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor”
    1. Really excellent. I called my bank earlier and said that I needed CHF 50,000 to buy cigars with a humidor (although I don't know how much it costs). The lady on the other end of the line just hung up the phone... Now I don't even know if she's sending me the money, or maybe she thought I was joking...

      ...who knows...

      😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor enthält exklusive Toro-Zigarrenzur Feier des chinesischen Neujahrs. Um das chinesische Neujahr zu feiern, lässt sich Davidoff vom chinesischen Tierkreis inspirieren und präsentiert eine exklusive Kollektion einzigartiger und zeitgenössischer Masterpieces, welche die im Jahr des Tigers geborenen Aficionados und Aficionadas feiern. Der majestätische Masterpiece-Humidor «Year of the Tiger» wurde vom chinesischen Künstler Qi Xie entworfen und von Rose Saneuil in Frankreich von Hand mit filigranen Intarsien verziert – eine herausragende Zusammenarbeit zwischen zwei einzigartigen Künstlern.

Der «Davidoff Year of the Tiger» Masterpiece Humidor – limitiert auf vierundzwanzig Stück weltweit

Feiern Sie das Jahr des Tigers mit Davidoff’s exklusivem und zeitgenössischem Meisterwerk und gönnen Sie sich ein herausragendes Zigarrenerlebnis. Durch bemerkenswerte und akribische Intarsienarbeiten hat Rose Saneuil die beiden prächtigen Tiger von Qi Xie zum Leben erweckt. Der grüne Tiger brüllt und offenbart Stärke und Ehrgeiz in seinen Augen, während der rote Tiger durch den Dschungel schleicht, scharf beobachtend, bereit zuzuschlagen. Qi Xie wandte seine einzigartigen kreativen Techniken an, indem er die beiden Tiger mit hervorstechenden Farben und sich überschneidenden und ineinander verschlingenden Formen darstellte. Die Körperhaltungen der beiden Tiger bieten Raum für Fantasie.

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
Ein Meisterwerk, dieser Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor.

Qi Xie ist ein chinesischer Künstler, der seinen Abschluss am Hubei Institute of Fine Arts gemacht hat. Er war Finalist des iArt Youth Project 2018, einem internationalen Kunstprojekt, das vom Yuan Art Museum, einem der bekannten Museen in Chongqing, China, ins Leben gerufen wurde. Qi Xie wurde durch seine einzigartige und kreative Anwendung von konzeptionellen Bildern in der zeitgenössischen Pop-Art-Kultur bekannt.

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
Im Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor sind exklusiv Toro-Zigarren aus der Year Of The Tiger-Kollektion enthalten. In der 10er Kiste gibt’s das Piramides-Format.

Die Lektüre seiner Werke kann weder eine einseitige Betrachtung sein, noch kann die Bedeutung der Bilder aus einer festen Perspektive beurteilt werden. «Das Kunstwerk «Year of the Tiger» ist eine multidirektionale, mehrdimensionale, überlagerte und imaginäre visuelle Darstellung», erklärt Qi Xie.

Der Umsetzung von Qi Xies Kunstwerk wurde von Rose Saneuil, einer französischen Künstlerin, durchgeführt, die eine einzigartige Kunst der Intarsien Arbeit geschaffen hat, bei der sie sorgfältig kuratierte Materialien miteinander vermischt. Ihre einzigartige Technik ermöglicht es ihr, Materialien unterschiedlicher Textur, Tiefe und Geschmeidigkeit zu vermischen. Sie ist die einzige Künstlerin, die diese geheime Technik beherrscht. Ihre Hingabe, ihre Leidenschaft und ihr Talent werden von weltbekannten Marken durch zahlreiche Kooperationen anerkannt. Die Expertise von Rose Saneuil und ihre profunde Kenntnis von Materialien und Kreativität spiegeln sich in diesem herausragenden Meisterwerk der Intarsien Kunst wider.

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
Du fragst nach dem Preis? Der ist derzeit noch nicht kommuniziert worden. Der Masterpiece Humidor Year Of The Ox (2021) enthielt 88 Zigarren und kostete CHF 40’000.

«Dieses herausragende Masterpiece besteht aus fast tausend Teilen und ist das komplexeste und komplizierteste Kunstwerk, das ich je geschaffen habe», bekräftigt Rose Saneuil.

Inhalt und Konstruktion

Der Humidor enthält 88 Zigarren, die majestätisch auf dem mit dem Tigersymbol gravierten Zigarrentablett ruhen. In der chinesischen Kultur symbolisiert die Zahl 88 Glück und Reichtum; die Zahl acht klingt ähnlich wie das Wort für Reichtum in Mandarin oder Kantonesisch und gilt als die glücklichste Zahl. Die Form des chinesischen Schriftzeichens für acht impliziert, dass eine Person eine grosse, weite Zukunft haben wird, da das Zeichen schmal beginnt und nach unten hin breiter wird – ein ideales Geschenk zum chinesischen Neujahrsfest.

Der einzigartige Masterpiece-Humidor «Year of the Tiger» wurde von dem luxuriösen Handwerksbetrieb Moevus in Virieu le Grand (Frankreich) für Davidoff geschaffen. Das Unternehmen verfügt über ein seltenes und einzigartiges Know-how in der Beherrschung von Holzbearbeitung, Intarsien und Lackierung und gehört zu den renommierten Labels von “Entreprises du patrimoine vivant” sowie “Atelier d’art de France”.

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
Ist dir das Design des Deckblattes aufgefallen? Eine Novum. Wow!
  • Kapazität: 88 Toro Zigarren
  • Merkmale: 3 Davidoff Regulatore und 1 herausnehmbarer Korb
  • Innen Holz: Mahagoni
  • Äusseres Holz: Atlantik Jarrah
  • Abmessungen: 563 x 378 x 132mm

«Year of the Tiger» Zigarren

Jeder Humidor wird von 88 einzigartigen Davidoff «Year of the Tiger» Toro Zigarren begleitet, die von Davidoffs Master Blender exklusiv für dieses Meisterwerk kreiert wurden. Die majestätische «Year of the Tiger» Toro-Zigarre hat einen energischen Beginn, bei dem die Aromen von Pfeffer und Zedernholz präsent sind. Eine reichhaltige Cremigkeit entwickelt sich und Noten von Kakaoleder und gerösteten Nüssen kommen hinzu. Die Geschmacksreise, die ihren Höhepunkt in einer überraschenden Ergänzung von Honig findet, ist eines Tigers wahrlich würdig. Diese Sonderedition hat ein wunderschönes Connecticut-Deckblatt, das natürlich behandelt wurde, um auf der fertigen Zigarre das Fellmuster des Tigers optisch darzustellen.

Einführung und Verfügbarkeit

Die Masterpiece «Year of the Tiger» Humidore werden ab November 2021 in den Davidoff Flagship Stores und bei ausgewählten Vertragshändlern erhältlich sein.

* Das Einführungsdatum kann je nach Land variieren.

Davidoff Year Of The Tiger 2022
Das Piramides-Format gibt es in der 10er Kiste zu kaufen. Die Toro-Formate sind exklusiv im Masterpiece Humidor enthalten.

Über die Oettinger Davidoff

Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von rund 423 Millionen Schweizer Franken und 3100 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires.

Das Geschäft mit Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz.

Das Unternehmen ist stark in der «Crop-to-shop» Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis zum weltweiten Netzwerk von rund 70 Davidoff Flagship Stores/Satellites und starken Vertragshändlern in über 100 Ländern.

Über die Geschichte der Davidoff Humidore

Davidoff Year Of The Tiger Masterpiece Humidor
Einfach nur wundervoll.

Genau wie edler Wein müssen auch Premium-Zigarren in der richtigen Umgebung gelagert werden, damit sie reifen und veredeln können. Es war Zino Davidoff, der als erster Zeit in die Erforschung und Entwicklung optimaler Möglichkeiten zur Lagerung feinster Qualitätszigarren investierte. Die Zeit, die die Zigarren während des Reifeprozesses im Humidor verbringen, erfordert eine absolute Kontrolle von Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Unter Berücksichtigung solcher Faktoren baute er 1936 seinen ersten, berühmten Zigarrenkeller. Da jedoch nicht alle Geniesser einen Zigarrenkeller zur Verfügung haben, entwickelte er den ersten Humidor, damit Zigarrenliebhaber ihre wertvollen Besitztümer in kleinerem Rahmen aufbewahren konnten.

Innovation in der Handwerkskunst und der Wissenschaft der Humidore gehen Hand in Hand mit Davidoffs Palette an vielseitigen Humidordesigns. Der revolutionäre Davidoff-Regulator, mit dem ersten, proprietären selbstregulierenden System, macht ein kontrollierendes Hygrometer überflüssig um eine schöne Zigarre zu pflegen, die jederzeit zum Genuss bereit ist.

Ressourcen zum Thema

Antworten

    1. Wirklich exzellent. Ich habe vorhin meine Bank angerufen und gesagt, dass ich CHF 50’000 brauche um Zigarren mit Humidor zu kaufen (wobei ich nicht weiss, was der kostet). Die Dame am anderen Ende der Leitung hat das Telefon einfach aufgelegt… Jetzt weiss ich gar nicht, ob sie mir das Geld schickt, oder sie vielleicht dachte, dass ich einen Scherz gemacht habe…

      …wer weiss…

      😉