Aging

• Aging

Avatar of Vasilij Vasilij schrieb vor 3 Wochen, 3 Tage 2 Mitglieder · 4 Posts

Paimung

Mitglied
    19. Mai 2021 um 14:49

Hallo zusammen

Wollte mal eure Meinung über Aging hören. Man liest und hört so einiges.

Werbung
    LaGalanaAccessoires01 728x90

Bezüglich RLF und und und Temperatur gibt es Meinungen wie Sand am Meer.

Teilweise liest man werte von 50-60% und Temperaturen von 15° .

Ist das realistisch? Unter 60% finde ich persönlich schon fast lebensbedrohlich.

Luftzirkulation ist auch so ein Stichwort. Was genau gemeint ist wird nirgends genauer beschrieben. Ist gemeint, die Luft im Humidor sollte nicht stehen bleiben damit eine gleichmässige RLF herrscht (Marc André’s elktronischer lüftbefeuchter wälzt die Luft im 10 Minuten Intervall) oder sollte man ab und zu Frischluft in den Humidor lassen um die Ausgasung der Zigarren raus zu lassen.

Damit ihr mich hier richtig versteht. Ich rede von Reifelagerung a la Min Ron Nee

20 Jahre plus

Danke für euer Feedback

Vasilij

Gruppenleiter
    20. Mai 2021 um 19:04

Hallo Paimung

Danke für das Thema. Es ist ein Seminar-füllendes Thema 🙂 Um es ganz kurz zu beantworten, ich nehme an du meinst die Lagerung von kubanischen Zigarren. Es gibt zwei Philosophien > 1) Lagern wie in den Tropen bei max. 20 Grad und max. 72% rLf und 2) Kühl lagern bei max. 18 Grad und max. 69 rLf.

Es gibt noch eine Dritte: Kühl lagern bei max. 15 Grad und bei max 64% rLf. Mit dieser Methode habe ich keine Erfahrung.

Generell gilt: Niemals Luft in die Kisten lassen bei Langzeitlagerung. Quasi weg sperren und nur die Befeuchter hin und wieder auffüllen.

Alle Versionen haben allerdings eine Gemeinsamkeit: Solche konstanten Werte können nur in einem Keller vorherrschen. Z.B. 18 Grad oder 19 Grad, je nach Keller.

Hände weg von Klimaschränken. Die haben Metallwände und dort bildet sich Kondenswasser. Dann wird es zu feucht im Humidor.

Dies so ganz generell und ganz kurz beschrieben, ich hoffe, es hilft weiter? LG, Vasilij

Paimung

Mitglied
      20. Mai 2021 um 19:27

Hallo Vasilij

Danke für die Antwort.

Ja, ich meine kubanische Zigarren natürlich. Klimaschränke ist meiner Meinung nach auch des Teufels.

In meinem Keller herrschen teilweise Temperaturen um die 15° rlf müsste ich mal nachmessen. Werde testweise eine Kiste im Keller lagern mal um zu schauen was passiert. natürlich im Lock&Lock Box, Packe mal 62% Bovedas mit rein. Denke das sollte passen. Wenn die Temperatur nicht drastisch absinkt sollte es mit der Feuchtigkeit keine Probleme geben.

Und danke für deine Arbeit. Sind sehr interessante Themen drunter.

Vasilij

Gruppenleiter
    22. Mai 2021 um 13:05

Das ist ein guter Test. Ja, messe mal die Temperatur. Es heisst, das sich die Zigarren bei unter 16 Grad nicht weiter entwickeln. Ob das stimmt, weiss ich jedoch nicht.

Bitte melde dich an um zu antworten.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now
Werbung
villiger constellation 728x90
Werbung
FlashCigar 1_728x90