Willkommen im Zigarren.Zone Forum – Deine Community für Zigarrenliebhaber

Bist du ein Zigarren-Aficionado oder möchtest du die Welt der Zigarren kennenlernen? Im Zigarren.Zone Forum bist du genau richtig! Hier treffen sich Gleichgesinnte, um sich über Zigarren, Rauchgenuss und alles, was dazugehört, auszutauschen.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Cigarren im Tiefkühler

Freunde bringen mir immer wieder Cigarren mit aus den Ferien.

Ist eigentlich toll, aber ich bin nie sicher ob sonst noch was dabei ist!!??

Weiss jemand wie das genau funktioniert mit dem tiefkühlen??

vielen Dank

Du meinst wegen den Tabakkäfern? Das würde mich auch mal interessieren. Würde mich auch interessieren, ob man viel dabei falsch machen kann. Ich möchte keine Tabakkäfer in meinem Humidor. Darum bin ich auch immer sehr vorsichtig mit direkt-importierten Zigarren.

genau !!

Ich melde mich in ein paar Tagen zum Thema.

schöne Ferien

happy smoke

Warum sollten Zigarren nach dem Direktimport eingefroren werden und wie wird das gemacht?

Der Grund ist, weil sonst der Tabakkäfer auf deiner Nase tanzt 😂

Zigarren sind nicht nur empfindliche Genussmittel, sondern auch anfällig für Schädlinge, insbesondere den Tabakkäfer (Lasioderma serricorne). Dieser Käfer legt seine Eier in die Tabakblätter, und unter geeigneten Bedingungen können sich die Larven in der Zigarre entwickeln. Obwohl die Zigarrenhersteller Maßnahmen zur Vermeidung dieses Schädlings ergreifen, besteht bei Direktimporten, insbesondere aus tropischen Regionen, ein hohes Risiko. Das Einfrieren von Zigarren ist eine bewährte Methode, um sicherzustellen, dass mögliche Eier oder Larven abgetötet werden, ohne die Qualität der Zigarren zu beeinträchtigen.

Das Einfrieren ist einfach, erfordert aber Geduld und Sorgfalt, damit die Zigarren nicht beschädigt werden. Hier eine schrittweise Anleitung:

1. Verpacken und Einfrieren:
Lege die Zigarren in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel und legen ihn in den Gefrierschrank. 1 Woche lang. Es heisst, 72 Stunden würden auch ausreichen (habe ich aber bisher nicht gemacht).

2. Auftauen:
Die Zigarren langsam wieder auf Raumtemperatur bringen. Den Beutel mit den Zigarren für 24 Stunden in den Kühlschrank legen. Danach den Beutel in den Humidor stellen. Nach weiteren 24 Stunden kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Dann kannst du die Zigarren wieder wie gewohnt lagern.

ACHTUNG: Diese Methode hat bei mir bisher immer funktioniert. Allerdings habe ich die Zigarren vorher einige Wochen in einem separaten Humidor gelagert, um wirklich sicher zu sein, dass keine Tabakkäfer ihr Unwesen treiben.

In Abhängigkeit von der Menge und der theoretischen Güte der mitgebrachten Zigarren, empfiehlt es sich diese einfach erst einmal in einem Freshpack mit einem Boveda an einem separaten Ort zu konditionieren und dann alsbald genüsslich in Rauch auf gehen zu lassen.

Sollten Freunde wahre Schätze aus ihrem Urlaub für dich mitgebracht haben, die Du erst in ein paar Monaten oder Jahren rauchen möchtest ist eine Schockfrostung im Tiefkühler für maximal eine Woche und langsames Auftauen eine gute Option.

Ich bewahre meine Zigarrenkisten für das Aging in Doppel-Zipbags (Noak Bags) mit 65% Boveda auf. Das garantiert eine nahezu unveränderte Luftfeuchtigkeit und separiert die Zigarren untereinander und von anderen unvorteilhaften Dingen.

Warum dem Zigarren.Zone Forum beitreten?

• Expertenwissen und Tipps: Profitiere von den Erfahrungen und dem Wissen anderer Mitglieder. Egal, ob du nach den besten Zigarren für Einsteiger suchst oder exklusive Premiumzigarren entdecken möchtest – unsere Community hilft dir weiter.
  • Produktbewertungen und Empfehlungen: Finde ehrliche und detaillierte Bewertungen zu Zigarren und Zubehör. Diskutiere über deine Lieblingsmarken und lass dich von den Empfehlungen anderer inspirieren.
  • Veranstaltungen und Treffen: Verpasse keine Zigarren-Events und Treffen in deiner Nähe. Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus und knüpfe neue Kontakte in der Zigarrenszene.
  • Aktuelle Nachrichten und Trends: Bleibe immer auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten aus der Zigarrenwelt. Erfahre als Erster von neuen Releases, Trends und wichtigen Entwicklungen.

Wie du im Zigarren.Zone Forum aktiv wirst

Der Einstieg ist ganz einfach: Registriere dich kostenlos, stelle dich vor und beginne mit der Diskussion. Egal, ob du Fragen hast oder dein Wissen teilen möchtest – deine Beiträge sind herzlich willkommen!

Zigarren.Zone – Mehr als nur ein Forum

Zigarren.Zone ist nicht nur ein Forum, sondern eine lebendige Community. Hier kannst du Freundschaften schließen, dein Wissen erweitern und dich inspirieren lassen. Tauche ein in die faszinierende Welt der Zigarren und erlebe den Genuss gemeinsam mit anderen Enthusiasten.

Melde dich jetzt an und werde Teil der Zigarren.Zone Familie!

Forum von Zigarren.Zone
Bei der CAMACHO Corojo Gordo besuchte mich ein weiterer CAMACHO Skorpion!

Zum Blog / Crazycat Media GmbH